Marketing-Kompakt.de

Tipps und Tricks aus Marketing, Werbung und Medien

Marketing-Übersetzungen: Wichtig für Firmen und Werbeagenturen

Posted on | Februar 9, 2012 | No Comments

Werbung ist ein wichtiger Antrieb für unsere Wirtschaft. Der Einfluss von Werbung wird gerne unterschätzt, denn neben einer bewussten Beeinflussung arbeitet Werbung auch in unserem Unterbewusstsein: Ziel einer Werbung ist es nicht immer, dass wir das beworbene Produkt unbedingt besitzen möchten, sondern manchmal lediglich, dass wir uns das Produkt oder auch nur die Firma einprägen, denn der Mensch greift im Allgemeinen lieber zu Produkten, die ihm vertraut sind. Um dieses Ziel zu erreichen bedient sich Werbung der unterschiedlichsten Werkzeuge: Eines dieser Werkzeuge ist Sprache.

Im Zuge der Globalisierung haben viele Unternehmen sich international etabliert und hier neue Märkte erschlossen: Neben den unzähligen Möglichkeiten kommen hierbei auch neue Herausforderungen dazu, wie zum Beispiel das internationale ausrollen von Werbekampagnen: Insbesondere eine Sprachanpassung an die Zielregion spielt hier eine wichtige Rolle. Die in der Werbung verwendete Sprache unterscheidet sich häufig von der Alltagssprache: Slogans sind oft mehrdeutig oder verwenden andere Stilmittel. Um diese sprachlichen Besonderheiten in eine andere Sprache zu übertragen Bedarf es mehr als einer Wort für Wort Übersetzung.

„Come in and find out“: Douglas hatte sich dazu entschieden in Deutschland mit einem englischen Werbeslogan zu werben. In diversen Tests stellte sich heraus, dass nicht wenige unter dem Slogan „komm rein und finde wieder raus“ verstanden haben. An diesem Beispiel wird deutlich, dass eine Marketing-Übersetzung optimal an das Zielpublikum und die Zielregion angepasst sein sollte – und das ist häufig dann der Fall, wenn die eigene Sprache verwendet wird. Und so hat sich auch Douglas vor einiger Zeit dazu entschieden mit den Satz „Douglas macht das Leben schöner“ zu werben. Entsprechendes gilt selbstverständlich auch für alle möglichen Marketing-Übersetzungen: Auch Broschüren und Werbematerialien etwa erfordern eine Sprache, die der Erwartungshaltung der Leser gerecht wird.

Neben den genannten Werbeübersetzungen werden u.a. auch Presse- bzw. PR-Texte übersetzt sowie wichtige interne und externe Präsentationen. Derartige Publikationen repräsentieren häufig auch das Unternehmen und geben ihm eine Identität. Hier muss also wirklich alles stimmen. Dabei gilt es eine Sprache und perfekte Übersetzung zu finden, die den Charakter des Unternehmens wiedergibt und sprachlich den Gewohnheiten des Publikums entspricht. Eine andere Art von Marketing-Übersetzungen stellen Fachtexte zum strategischen Marketing dar: Hier ist weniger die Kreativität des Übersetzers gefragt als Fachwissen und Kompetenzen, zum Beispiel im Bereich Marketingkonzeption.

Agentur:

Eine optimale Anpassung von Marketing-Übersetzungen erfährt man in dem Übersetzungsbüro 24translate. 24translate ist ein Übersetzungsbüro mit Hauptsitz in Hamburg, welches schwerpunktmäßig Übersetzungen für Firmenkunden schreibt. 24translate zeichnet sich unter anderem durch seine professionellen Fachübersetzer in dem Bereich Marketing aus.

Share

Comments

Leave a Reply






  • Seiten

  • Letzte Beiträge

  • Über Marketing-Kompakt

    Marketing-Kompakt ist ein Marketing-Blog der viele Tipps und Tricks rund um die Themen Marketing, Werbung und Medien publiziert. Neben dem Kerngebiet Marketing geht es aber auch um Themen, die unsere Gesellschaft und das Konsumverhalten beeinflussen. Hier berichten wir zum Beispiel auch über Politik und Ereignisse aus der Welt und Wirtschaft.
  • Marketing-Tipps

    Hier finden Sie spannende Marketing-Beiträge:

    Telefon-Marketing: 5 Tipps für die erfolgreiche Telefonakquise

    Website-Gestaltung: Farbpsychologie und Farbsymbolik für Ihre Website

    Onlineshop-Marketing: Fotografie für Onlineshops

    Kennzahlen Marketing: Kennzahlen Online-Marketing

    Datenschutz: Datenschutz Novelle 2009

    Corporate Twitter: Corporate Twitter

  • Marketing-Studien

    Hier finden Sie Studien zum Thema Marketing:

    Konsumentenverhalten: Marken im Härtetest

    Live-Kommunikation: Event-Klima 2009

    Online-Marketing: Finanzierung als Zahlungsoption

  • Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt marketing-kompakt.de steht zum Verkauf Besucherstatistiken von marketing-kompakt.de etracker� Web-Controlling statt Logfile-Analyse Bookmark and Share