Marketing-Kompakt.de

Tipps und Tricks aus Marketing, Werbung und Medien

Marketing mit Floorgraphics – Fußbodenaufkleber als Eyecatcher

Posted on | Februar 12, 2015 | No Comments

Welche Wirkung lässt sich durch am Boden befestigte Aufkleber erzielen und worauf ist beim Kauf zu achten? In der Beschaffenheit unterscheiden sich Klebemotive für Fußböden optisch, wie auch qualitativ. Umso wichtiger ist es, bei der Entscheidung den Untergrund und den Einsatzbereich Indoor oder Outdoor einfließen zu lassen. Auf Teppichen oder Holz, auf Asphalt und Stein können für den Verbraucher wichtige Hinweise direkt auf den Boden geklebt und als Richtungsweisung mit Aufmerksamkeitssteigerung verbracht werden.

Mehr Aufmerksamkeit durch Floorgraphics erzielen

Auf kleinen und großen Messen, im Ladengeschäft oder gar etwa im Autohaus sind Teppichaufkleber oder Klebemotive für den Boden sind Eye-Catcher längst zu einer beliebten und häufig genutzten Werbemaßnahme geworden. Sie können einen Weg weisen, eine Richtung vorgeben, aber auch direkt eine Aussage treffen und den Blick der Zielgruppe an sich lenken. Für jeden gewünschten Anlass und Bedarf gibt es ganz spezielle Folien oder Bodenbeschriftung, Werbeaufkleber für den Boden und die Möglichkeit, zwischen Schriften, Symbolen oder individuell kreierten Motiven zu wählen. Da Messebesucher und Kunden im Ladengeschäft häufig auf den Boden schauen, wird die Aufkleberwerbung nicht unbemerkt bleiben und als Aufforderung zur Handlung gewertet. Vor allem kontrastreiche Farbkombinationen in klarer Abhebung vom Bodengrund zeigen Wirkung und werden vom Passanten in besonderem Maße wahrgenommen.

Wissenswertes über Fußbodenaufkleber und deren Qualität

Für die optimale Wirkung und Beständigkeit der Eigenschaften ist es ratsam, sich primär für einen professionellen Hersteller von Fußbodenaufklebern wie Norddisplay zu entscheiden. Lichtbeständigkeit und ein perfekter Druck, sowie die starke Belastbarkeit und Abriebfeste in Durchgangsbereichen sind ein Zeichen für nachhaltige Qualität. Dabei sollte die Oberfläche jedes Aufklebers problemlos zu reinigen sein, sodass diese sich nicht bei der Bodenreinigung ablösen oder an den Rändern aufrollen. Beim Einsatz auf Messen kann die wasserbeständige Oberfläche ein wenig in den Hintergrund geraten. Dafür ist die Brandsicherheit ein Hauptkriterium, damit die Bodenaufkleber auch allen Sicherheitsanforderungen auf Messen standhalten. Sonst kann es passieren, dass die Verklebung nicht genehmigt wird. Für die Verwendung im Freien kann man nur ganz spezielle Folien verwenden, die auf den verschiedenen Untergründen wie Stein, Asphalt oder Beton verklebt werden können. Es sind Modelle mit sehr rauer Oberfläche, die ebenso abriebfest und farbecht sind wie Graphics, die für den Innenraum und trockene Bereiche mit hohem Kundenaufkommen gedruckt werden.

Aufgrund der vielfältigen Herausforderungen die an Bodenaufkleber gestellt werden, sollte man in jedem Fall darauf achten nur speziell für den Boden geeignete Folien zu verwenden und in keinem Fall günstige Standardkleber von herkömmlichen Druckereien verwenden.

Die optimale Gestaltung zur Verkaufsförderung

In der Motivwahl sollten sich Unternehmer und Aussteller auf Messen an den Bedürfnissen ihrer Zielgruppe orientieren und ein Design wählen, dass den Blick automatisch anzieht. Weiter ist es wichtig, eine rutschfeste Oberfläche mit mindestens R9-Zertifizierung zu wählen und die Werbewirkung nicht durch eine erhöhte Unfallgefahr zu untergraben. Ein intensiver Kontrast zum Fußboden ist notwendig. Eine beliebte Grafik sind beispielsweise Fußspuren, die direkt zum Messestand oder von der Passage vor einem Ladengeschäft zur Tür hinein führen und für den Kunden wie ein anziehender Magnet sind. Der kreative Gedanke des Unternehmers wird belohnt, da die Werbung auf dem Boden bei einem Großteil der Kundschaft oder Messebesucher nicht unentdeckt bleibt und für einen zweiten Blick sorgt. Ein Design das zum Unternehmen passt, bevorzugt charmant und individuell ist, wird von der Zielgruppe bevorzugt und dient in hohem Maße der Verkaufsförderung.

Das Fazit

Selbstklebende Werbung auf Fußböden ist eine innovative, praktische und vor allem günstige Möglichkeit für Werbung. Der Blick jedes Kunden geht unbewusst sehr häufig in Richtung Boden, wenn dort auffällige Markierungen angebracht sind. Die Einsatzbereiche sind dabei vielseitig, wobei Floorgraphics vor allem in Ladengeschäften und auf Messen zum Einsatz kommen.

Share

Comments

Leave a Reply






  • Seiten

  • Letzte Beiträge

  • Über Marketing-Kompakt

    Marketing-Kompakt ist ein Marketing-Blog der viele Tipps und Tricks rund um die Themen Marketing, Werbung und Medien publiziert. Neben dem Kerngebiet Marketing geht es aber auch um Themen, die unsere Gesellschaft und das Konsumverhalten beeinflussen. Hier berichten wir zum Beispiel auch über Politik und Ereignisse aus der Welt und Wirtschaft.
  • Marketing-Tipps

    Hier finden Sie spannende Marketing-Beiträge:

    Telefon-Marketing: 5 Tipps für die erfolgreiche Telefonakquise

    Website-Gestaltung: Farbpsychologie und Farbsymbolik für Ihre Website

    Onlineshop-Marketing: Fotografie für Onlineshops

    Kennzahlen Marketing: Kennzahlen Online-Marketing

    Datenschutz: Datenschutz Novelle 2009

    Corporate Twitter: Corporate Twitter

  • Marketing-Studien

    Hier finden Sie Studien zum Thema Marketing:

    Konsumentenverhalten: Marken im Härtetest

    Live-Kommunikation: Event-Klima 2009

    Online-Marketing: Finanzierung als Zahlungsoption

  • Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt marketing-kompakt.de steht zum Verkauf Besucherstatistiken von marketing-kompakt.de etracker� Web-Controlling statt Logfile-Analyse Bookmark and Share