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Mit B2B-Research zum Erfolg!

Posted on | Mai 3, 2013 | 1 Comment

Schlechte B2B-Marktrecherchen können einem Business durch falsche Schlussfolgerungen schaden. Meist sind dies oberflächliche Schlussfolgerungen, die sich auf das Offensichtliche fokussieren und das große Ganze außer Acht lassen oder einfach auf fehlerhaften Informationen basieren. Das Ergebnis sind Entscheidungen die sich potenziell negativ auf die Performance des Unternehmens auswirken.

Das bedeutet aber nicht, dass man sich ganz der Forschung abwenden sollte. Im Gegenteil: Gute Marktforschung kann ein Unternehmen positiv beeinflussen. Aber, wie kann man sicherstellen, dass die Resultate der Forschung eine optimierte Leistung des Unternehmens hervorrufen?

Gute Marktforschung ist der Schlüssel, um sowohl Vertriebs- und Marketingstrategien für ein Unternehmen zu entwickeln. Eine gut gestaltete B2B-Marktforschung bietet hilfreiche Unterstützung und Einblicke in zu gestaltende Marketing-Strategien und hilft, erfolgreiche Marketing-Kampagnen durchzuführen.

Wichtig ist dabei zwischen B2C- und B2B-Marketing zu differenzieren.  Es gibt vier wichtige Faktoren in denen sich B2B-Marktforschung von B2C-Märkten differenziert:

  • Die Entscheidungsprozesse sind im B2B-Bereich wesentlich komplexer.
  • B2B-Produkte und deren Anwendungen sind i.d.R. komplexer als Consumer-Produkte.
  • B2B-Marketer adressieren eine viel kleinere Anzahl an Kunden die jedoch einen wesentlich höheren Produktkonsum vorweisen als Einzelkonsumenten.
  • Persönliche Beziehungen sind von entscheidender Bedeutung in B2B-Märkten.

Bei einer B2B-Marketing-Kampagne ist das Hauptziel, einen Wettbewerbsvorteil in einer bestimmten Nische zu erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss Marktforschung in einer effektiven Weise durchgeführt werden. Hier sind einige nützliche Tipps und Ideen, um eine erfolgreiche B2B-Marktforschung durchzuführen.

Als erstes müssen potenzielle Märkte identifiziert werden. So lässt sich eine große Anzahl an B2B-Kunden für die Produkte beziehungsweise Dienstleistungen des Unternehmens finden. Wenn ein Unternehmen beispielsweise Industriewerkzeuge herstellt, würde es nur die Märkte in Betracht ziehen, wo diese Werkzeuge auch tatsächlich gefragt sind. Es gibt verschiedene Anbieter im Internet, die bei der Suche nach der richtigen Zielgruppe für ein Unternehmen Unterstützung bieten können. Ein Beispiel wäre Deutschlands führende Lieferanten-Suche “Wer liefert was“, die eine gezielte Ansprache des Marktes erlaubt und so Nachfrager und Anbieter von Werkzeugen aus verschiedenen Bereichen zusammenbringt.

Eine weitere gute Möglichkeit wäre, gewerblichen Organisationen beizutreten die einen Bezug auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen pflegen, wie z.B. Handelskammern, speziellen Verbänden, usw. Diese Organisationen arbeiten als leistungsfähige Netzwerke für B2B-Anbieter, wo Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen verkaufen können.

Die letzte wichtige Methode um B2B-Marktforschung erfolgreich durchzuführen ist Social Networking. Social-Media-Netzwerke wie z.B. Facebook, Xing oder LinkedIn spielen eine wichtige Rolle in der Marktforschung und Kundenbeziehung. Diese Webseiten sind die beste Quelle, um Näheres über die Nachfrage Ihrer Produkte in verschiedenen Ländern herauszufinden. Da soziale Plattformen benutzerfreundlich und leicht für jedermann zugänglich sind, werden sie neben allgemeinen Suchmaschinen wie z.B. Google oder Bing sowie speziellen Lieferantensuchmaschinen  wie z.B. „Wer liefert was“ häufig von B2B-Kunden verwendet, um die passenden Hersteller, Dienstleister und Lieferanten zu finden.

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Comments

One Response to “Mit B2B-Research zum Erfolg!”

  1. Franz Slapzwaski
    September 6th, 2013 @ 11:38

    Ich stimmt vollkommen darin überein, dass gute Marktforschung ein guter Weg für die Entwicklung von Vertriebs- und Marketingstrategien ist und das Social-Media-Netzwerke sich für die B2B-Marktforschung bestens eignen.

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